Jonas Windscheid

Ich arbeite seit vielen Jahren als Gitarrenlehrer und freue mich auf dich.

Hier könnt ihr mehr über meine Arbeit und meinen Werdegang erfahren.

Ich bin Jonas Windscheid, geboren 1982 in Düsseldorf. Ich bin Komponist und Gitarrist von Paintbox und arbeite seit mehr als 10 Jahren als Gitarrenlehrer.

Studiert habe ich Jazzgitarre an der Essener Folkwang-Hochschule und im Masterstudiengang „Producing/Performance – Jazz“ der Musik-Akademie Basel. Dort hatte ich Unterricht bei bekannten Musikern wie Wolfgang Muthspiel und Jorge Rossy.

Mein Konzert im Frühjahr 2008 mit dem Jonas Windscheid Quintett in der Philharmonie Essen hat der WDR aufgezeichnet und gesendet.

Im Jahr 2011 habe ich mit der Band Klangquadrat beim Festival „Suisse Diagonales Jazz“ an fünf Konzertorten der Schweiz gespielt. Deren zweites Album „What’s the Catch“ erschien im Feburar 2013 bei Unit Records.

Seit 2014 lebe ich in Köln, 2015 habe ich mit der deutsch-schweizerischen Formation Paintbox das Album „Ven“ aufgenommen. Es ist bei Doublemoon Records in der Edition „Jazzthing next Generation“ erschienen.

Regelmäßig stehe ich mit verschiedenen Jazz-, Soul- und Pop-Bands auf der Bühne und arbeite als Musikproduzent.